Camp 2 Agnetheln


Agnetheln liegt in der Region Siebenbürgen, an der Verbindungsstraße zw. Hermannstadt(Sibiu) und Schäßburg(Sighisoara).Agnita

Gegründet wurde die Stadt cca. 1280 von deutschen Einwanderern, die vom ungarischen Kaiser ins Land gerufen wurden, um in dieser Region Burgen und Festungen zu bauen.

Den Namen verdankt die Stadt der Gründerin Sancta Agnetha, die Tochter eines Grafen, der seine Burg in der Nähe (heute Schönberg) errichtet hatte.

Kurzinfos:

  • Fläche: cca. 96 km²
  • Einwohner: cca. 12.000
  • geographische Lage:45° 58' 25" N, 24° 37' 37" O

Google-Maps Link zur geogr. Übersicht: maps.google.de/maps

 

 

Agnetheln

Agnethler Rathaus (rum.)

Offizielle Website der Stadt Agnetheln


Siebenbuerger.de

Informationen zu Agnetheln


Website über Agnetheln

Website eines Agnethlers über Agnetheln (in rum. Sprache)


Website des Agnethler Blattes

Website des Agnethler Blattes


Website von Uwe Andree

Uwe Andree, siebenbürger Künstler, liefert Aufschlußreiche Infos u.a. zu Agnetheln, räumt mit dem Dracula-Gerücht auf etc.